Jahreshauptversammlung 2017

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Barsbüttel 2017
Am 13. Januar 2017 konnte Wehrführer Thomas Künzel die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Barsbüttel, der Ehrenabteilung, den Bürgermeister Herrn Schreitmüller, den Bürgervorsteher Herrn Thege, Frank Becker als stellvertretender Gemeindewehrführer, den Ortsamtsleiter Herrn Strehl, ebenso den Leiter der Barsbütteler Polizeistation Herrn Lutz, Vertreter der Fraktionen und fördernde Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. Weiterhin zählten die Vertreter der Nachbarwehren Stemwarde, Stellau und Willinghusen zu den Gästen. Ganz besonderer Dank ging an die fleißige Mannschaft in der Küche, die für das leibliche Wohl sorgte.
Eine Schweigeminute gab es für den vor kurzem verstorbenen Ehrengemeindewehrführer Hans- Werner Willhöft der sich in seiner gesamten Zeit maßgeblich für die Jugendfeuerwehr eingesetzt hat.
Nach den Grußworten der Gäste stellte der stellvertretende Wehrführer Christian Kraus die Einsatzstatistik 2016 vor. Zu Einhundertsechs (106) Einsätzen wurde die Feuerwehr Barsbüttel im vergangenen Jahr alarmiert. Das ist ein Zuwachs von 20% zum Vorjahr, so Kraus. 2016 bestand die Wehr aus 116 Mitgliedern, davon 7 in der Jungendfeuerwehr, 52 Aktive, 8 Ehrenmitgliedern sowie 5 Kameraden die am Tage eine Zweitmitgliedschaft ausüben, um die Einsatzkräfte am Tage zu unterstützen. 2 Kameraden wurden für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft auf Landesebene geehrt. 12 Kameraden wurden 2016 befördert. Weiterhin übernahm der Kamerad Arne Rehder die Position des Gerätewartes. Der langjährige Gerätewart Joachim Riese legte sein Amt nieder. Als stellvertretender Gerätewart wurde Steffen Brettschneider gewählt. Für Ausbildungsdienste und Lehrgänge wurden 2523 Stunden investiert. Neu war 2016 das Fitnessprogramm Fit-For-Fire unter der Leitung von Wilfried Buhr und Lena-Marie Faust als Trainerin.
1483 Stunden wurden für die 106 Einsätze im Jahr 2016 aufgewendet. Gerufen wurde die Barsbütteler Wehr zu 14 Klein-, 1 Mittel- und 2 Großbränden. Im Bereich der technischen Hilfeleistung waren 9 Öleinsätze, 6 Tierrettungen und 43 Hilfeleistungen wie Tragehilfen für den Rettungsdienst, Türöffnungen und Verkehrsunfälle abzuarbeiten. Erstmalig war eine Sicherheitswache für eine Hubschrauberlandung auf dem Sportplatz. 28 der Einsätze waren Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen und private Rauchmelder. Bei 11 Einsätzen hat die Feuerwehr Barsbüttel die Nachbarwehren und Gemeinden unterstützt.
Die Beschaffung des ELW1 schreitet voran. Hier wird eine intensive Schulung auch für die Kameraden der Nachbarwehren aus der Gemeinde auf dem neuen Fahrzeug nötig sein.
Weiterhin soll eine intensive Mitgliederwerbung ins Leben gerufen werden, um auch in Zukunft als schlagkräftige Truppe im Ehrenamt jederzeit für die Barsbütteler Bürger Hilfe leisten zu können.
Erstmals wurde ein Haushaltsplan zur Genehmigung vorgetragen und nach Abstimmung dem Bürgermeister Herrn Schreitmüller übergeben.
Anschließend erfolgten die Berichte der Jugendfeuerwehr und der Brandschutzerzieher. Fin Lorenzen, der die Jugendfeuerwehr in Barsbüttel betreut schilderte in seinem Rückblick den starken Zusammenhalt und Teamgeist innerhalb der Jugendfeuerwehr. Auf dem Programm standen 2016 wie jedes Jahr das Tannenbaumschreddern, erfolgreiche Seminare und Wettkämpfe auf regionaler sowie überregionaler Ebene. Ganz besonders wurde das Zeltlager in Scharbeutz erwähnt. Hier konnte Lorenzen voller Stolz von dem disziplinierten und vorbildlichen Auftreten der 41 Jugendfeuerwehrmitgliedern des Kreises Stormarn berichten! Weiterhin wurde berichtet, dass erstmals eine Warteliste zur Aufnahme in die Jugendfeuerwehr besteht. 2017 feiert die Jugendfeuerwehr ihr 30 jähriges Bestehen.
31 Stunden wurden in die Brandschutzerziehung und die Brandschutzaufklärung investiert. Hier berichtete Sönke Ahrens, dass drei Kindertagesstätten besucht wurden und die Kleinen anschließend die Wache besichtigen konnten. Zwei Betriebe in Barsbüttel wurden besucht und die Mitarbeiter im Brandschutz geschult. Zu den Besuchern der Wache an der Hauptstraße zählten erstmals drei Gruppen der Volkshochschule, die Flüchtlingen den Einblick in den Alltag und das kulturelle Leben Barsbüttels vermittelt haben.
Im weiteren Verlauf erfolgte der Bericht des Kassenwartes Tobias Berger. Nach dem Rechenschaftsbericht und dem Bericht der Kassenprüfer Thomas Griem und Fin Lorenzen wurde Tobias Berger durch die Kameraden entlastet. Anschließend wurde für Thomas Griem der Kamerad Thorsten Teichmann als neuer Kassenprüfer gewählt.
Die Kameraden Michael Beer, Andreas Ahrens sowie Björn Dahl wurden einstimmig von den anwesenden wahlberechtigten Kameradinnen und Kameraden in die Wehr aufgenommen.
Befördert wurden: zum Oberfeuerwehrmann (OFM) Michael Beer und Dennis Diercksen, Timo Knorr zum Hauptfeuerwehrmann (HFM), Arne Rehder zum Hauptfeuerwehrmann3 (HFM3) sowie Christian Lehmann und Peter Plambeck zum Löschmeister (LM).
Geehrt wurden: Sönke Ahrens für 10 Jahre, Jens de Vries und Peter Plambeck für 30 Jahre und Wilfried Buhr für 40 Jahre aktiver Dienstzeit in der Feuerwehr.
In die Ehrenabteilung trat der Kamerad Christian Lehmann der seit 1991 im aktiven Dienst der Feuerwehr Barsbüttel stand und aus gesundheitlichen Gründen wechselte.
Eine ganz besondere Ehrung erfuhr Hans- Werner Bünger. Sein Herz schlägt im besonderen Maße für die Feuerwehr. Hans- Werner Bünger ist passives Mitglied und engagiert sich sehr intensiv, vor allem für das Faschingsfieber. Als Überraschung übergab Wehrführer Thomas Künzel eine Ehrenurkunde und ernannte Bünger zum Ehrenmitglied der Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Barsbüttel, hierbei stand Hans- Werner Bünger die Freude ins Gesicht geschrieben. Unter stehendem Applaus bekundeten die Anwesenden ihre Anerkennung über die Ehrung Büngers.

Quelle: ffb-pr

Quelle: ffb-pr

 

 

 

 

 

 

Quelle: ffb-pr Übernahme in die Wehr: Michael Beere, Andreas Ahrens und Björn Dahl

Quelle: ffb-pr
Übernahme in die Wehr: Michael Beer, Andreas Ahrens und Björn Dahl

 

Quelle ffb-pr Christian Lehmann hänget seinen Helm an den Nagel

 

 

 

 

 

 

 

 

befördert wurden: Michael Beer und Dennis Diercksen zum OFM, Timo Knorr zum HFM, Arne Rehder zum HFM3, Christian Lehman und Peter Plambeck zum LM

befördert wurden: Michael Beer und Dennis Diercksen zum OFM, Timo Knorr zum HFM, Arne Rehder zum HFM3, Christian Lehman und Peter Plambeck zum LM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: ffb-pr Besondere Ehrung für Hans- Werner Bünger

Quelle: ffb-pr
Besondere Ehrung für Hans- Werner Bünger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: ffb-pr Ehrungen: 10 Jahre aktiver Dienst für Sönke Ahrens, 30 Jahre für jens de Vries und Peter Plambeck und 40 Jahre für Wilfried Buhr

Quelle: ffb-pr
Ehrungen: 10 Jahre aktiver Dienst für Sönke Ahrens, 30 Jahre für Jens de Vries und Peter Plambeck und 40 Jahre für Wilfried Buhr

Kommentare sind geschlossen.