Großeinsatz nach Pfefferspray – Attacke

Am Donnerstag den 06. April 2017 um 09:49 Uhr wurde die Feuerwehr Barsbüttel durch die Leitstelle in Bad Oldesloe zu einem Einsatz in die Erich – Kästner – Geminschaftsschule alarmiert. Unter dem Stichwort TH – GAS wurden unter anderem die Wehren Willinghusen, Stemwarde und Stellau alarmiert. Auf Grund der Anrufe wurden in kürzester Zeit massive Kräfte nachalarmiert.

Nach Angaben der Polizei soll ein Schüler im Eingangsbereich der Schule Pfefferspray versprüht haben. Hierdurch wurden erlitten viele der Schüler Atemwegs- und Augenreizungen. Schnell breitete sich Panik unter den anwesenden Schülern aus. Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte befanden sich viele Kinder auf dem Rasen der Schule. Die Einsatzkräfte begannen umgehend mit der Evakuierung und Versorgung der Verletzten und betroffenen Kinder. Die eintreffenden Rettungskräfte übernahmen nach Sichtung der Notärzte die Schüler und führten acht von ihnen mit den vor Ort befindlichen Rettungsmitteln in die umliegenden Krankenhäuser. Insgesamt waren 74 Kinder betroffen.

Das Gebäude wurde von den Feuerwehrkräften mit Meßgeräten erkundet und anschließend massiv belüftet. Abschließend konnte die Einsatzstelle der Schulleitung übergeben werden und der Schulbetrieb fortgesetzt werden.

Eingesetzt waren die Kräfte der Feuerwehren Barsbüttel, Willinghusen, Stellau, Stemwarde, Glinde, Kräfte der BF Hamburg, mehrere Notärzte, ORGL, TEL, LZG SEG sowie die Polizei

Quelle: citynews.de

Quelle: citynewstv.de