Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Barsbüttel

Vom 19.05.2107 bis zum 20.05.2017 fand in den Feuerwehrhäusern der Gemeinde Barsbüttel der Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren statt. Hier konnten unsere „Youngster“ hautnah miterleben, wie es sich 24 Stunden rund um die Uhr anfühlt, einsatzbereit sofort alarmiert zu werden. Auf dem Programm standen Übungsdienste, Unterrichte und natürlich auch Einsätze. In der Zwischenzeit wurde selbstverständlich für das leibliche Wohl der kleinen Einsatzkräfte gesorgt. Ebenso standen Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Der Tag begann mit dem Beziehen der Wachgebäude und die Herstellung der Einsatzbereitschaft. Und schon ging es auch schon los! Sirenengeheul in der Gemeinde Barsbüttel, der erste Einsatz und rasch wurden die Fahrzeuge besetzt. Die Einsatzdepeschen wurden ausgegeben und die Einsatzfahrt zum Einsatzort konnte beginnen.

In den 24 Stunden des BF- Tages wurden viele Einsatzszenarien durchgeführt. Brände wurden gelöscht, Personen gerettet, Einsätze in der technischen Hilfeleistung abgearbeitet und auch die erste Hilfe stand auf dem Programm. Leider wurde die Einsatzlage am Freitagabend auf Grund starken Regens abgebrochen.

Der Feuerwehrnachwuchs bekam große Unterstützung durch viele fleißige Helfer, die das Programm auf die Beine gestellt haben und somit für einen außerordentlich spannenden und ereignisreichen Tag gesorgt haben. Hierfür bedanken wir uns bei allen Mitwirkenden recht herzlich!

Quelle: ff-stemwarde