Der Förderverein

fvffb

Warum eigentlich ein Verein?

Nach dem Vorbild mittlerweile vieler solcher Vereine in Deutschland hat sich nun auch in Barsbüttel ein Förderverein für die Freiwillige Feuerwehr Barsbüttel gegründet.

Zweck des Vereines ist die Ausrüstung der Feuerwehr, die in der Gemeinde als vorbildlich zu betrachten ist, dennoch um das Ein oder Andere zu ergänzen.

Ziel ist es, das Einsatzgeschehen weiter zu optimieren und noch effizienter zu gestalten, die Kameraden besser auszurüsten und bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit zu unterstützen.

Neben der Unterstützung des feuerwehrtechnischen Apparates ist es dem Förderverein ein Anliegen die Feuerwehr und ihre Kameradschaft auch weiterhin als wichtigen, etablierten Kulturträger des Ortes zu stärken.

Wann wurde der Verein gegründet?

Am 05.08.2010 trafen sich einige Kameraden um den Förderverein auf den Weg zu bringen. Kurze Zeit später erfolgte dann die offizielle Eintragung in das Vereinsregister.

Wer darf denn eintreten?

In den Verein darf jeder eintreten. Die Kameraden können aktive Mitglieder werden und die Förderer werden passive Mitglieder. Ob natürliche Person oder Firma, alle sind herzlich Willkommen!

Was geschieht mit den Spenden?

Die Spenden kommen der Feuerwehr Barsbüttel unmittelbar zu Gute. In Absprache mit dem Vorstand der Feuerwehr werden Gerätschaften jeglicher Art angeschafft. Der Verein hilft darüber hinaus auch bei der Finanzierung von Kameradschaftsabenden, Werbeplakaten und Veranstaltungen, die die Feuerwehr als Kulturträger im Ort fördern.

Kann ich auch zweckgebunden spenden?

Selbstverständlich! Es gibt immer ein Projekt oder eine Idee die einen gewissen planerischen aber auch finanziellen Vorlauf benötigt. Selbstverständlich können Sie auch hier vollkommen zweckgebunden spenden!

Wie kann ich spenden?

Spenden können auf unser Konto bei der Raiffeisenbank Südstormarn eingezahlt werden.
Die Bankverbindung lautet:
Förderer- und Feuerwehrfreunde Barsbüttel e.V.
IBAN: DE87 2006 9177 0000 5182 39
BIC: GENODEF1GRS

Gemeinnützigkeit

Wir sind wegen der Förderung des Feuerschutzes durch vorläufige Bescheinigung des Finanzamtes Stormarn, StNr. 3029983568, vom 13.05.2019 als steuerbegünstigten Zwecken dienend anerkannt.

Aufnahmeanträge zum Download:

Mitgliedsantrag für Privatpersonen