Freund der Feuerwehr

Auch ohne aktive oder passive Mitgliedschaft in der Feuerwehr kann jeder dazu beitragen, dass wir im Notfall schnelle und professionelle Hilfe leisten können:

Dazu einige Tipps:

• bitte parken Sie Ihre Fahrzeuge nur auf den dafür vorgesehen Stellflächen und achten Sie darauf, dass Feuerwehrzufahrten, Wasserentnahmestellen und Hydranten nicht versperrt werden. Wo für einen PKW noch viel Platz sein mag, kann es im Einsatz für eine Drehleiter schon sehr eng werden.
  • achten Sie darauf, dass die roten Hydranten-Schilder an oder auf Ihrem Grundstück nicht durch Pflanzenbewuchs verdeckt werden. Die Schilder helfen uns, im Notfall schnell die nächstgelegene Wasserentnahmestelle zu finden.
  • Bitte halten Sie bei einem Einsatz immer genügend Abstand zu den Einsatzkräften. Sie ermöglichen uns dadurch ein zügiges Arbeiten.

Und bestimmt habe Sie zu hause auch schon eigene Rauchmelder installiert und Gefahrenquellen fachgerecht gesichert bzw. beseitigt. Denn:

Vorbeugen ist die beste Möglichkeit, dass Sie und Ihre Nachbarn uns niemals brauchen.

Vielen Dank!