125-Jahre Jubiläum

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Barsbüttel –  Ein kurzer Rückblick in die Geschichte unserer Wehr

seit nun mehr 125 Jahren existiert im Ortsteil Barsbüttel eine Einrichtung, die sich seit ihrer Gründung „Freiwillige Feuerwehr Barsbüttel“ nennt.

Im Oktober 1889 beschlossen 18 alteingesessene Bürger die Feuerwehr zu gründen um bei den teilweise verheerenden Bränden schnelle Hilfe leisten zu können und die Schäden geringer zu halten. Unser erster Hauptmann war Ernst Soltau.

Natürlich waren damals die Umstände mit den heutigen überhaupt nicht zu vergleichen. Trotzdem besteht eine herausragende Parallele zur heutigen Freiwilligen Feuerwehr: um aktives Mitglied in einer Feuerwehr zu sein muss man – in gewisser Weise – ein kleines bisschen verrückt sein.

Fakt ist, die Helfer in einer Freiwilligen Feuerwehr stellen ihre eigenen Interessen vor der Hilfeleistung für andere zurück, und das auch noch ehrenamtlich! Teilweise riskieren sie die eigene Gesundheit um der Gemeinschaft Hilfe zukommen zu lassen. Und das zählt damals wie heute.

125 Jahre. Das sind 45625 Tage!

Da eine freiwillige Feuerwehr rund um die Uhr einsatzbereit ist, können wir auf mehrere Millionen Bereitschaftsstunden für die Allgemeinheit zurückschauen.