Übungsdienst

Zwei Mal im Monat treffen wir uns am Feuerwehrhaus zur Aus- und Weiterbildung.

Während der Grundausbildung oder bei weiterführenden Lehrgängen hat jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann viel über den sicheren Umgang mit den verschiedenen Geräten gelernt. Hier wurden wir auf die unterschiedlichsten Einsatzsituationen vorbereitet. Um dieses Wissen jederzeit abrufen zu können, müssen wir regelmäßig üben. Denn schnell gerät etwas in Vergessenheit, und das kann im Einsatz zu fatalen Folgen führen.

Weil auch unsere Handgriffe nicht immer sofort perfekt sitzen, müssen wir uns gegenseitig ergänzen. Alleine kann keiner von uns einen Einsatz abarbeiten, hier ist Teamarbeit gefragt. Das Vertrauen in die Fähigkeiten der Kameraden und Kameradinnen ist wichtig und wird auch auf den Übungdiensten gefestigt. Nur gemeinsam sind wir stark.

Unsere Ausbildung deckt die komplette Bandbreite der Feuerwehrtätigkeit ab. Neue Technik wird vorgestellt, Altes immer wieder geübt und gefestigt. Das alles bei einem spannenden Mix aus theoretischen Grundlagen und viel viel Praxis.