FEU4, Großbrand in Willinghusen

Am Sonnabend den 11.06.2016 gegen 03:20 Uhr wurden neben der Freiwilligen Feuerwehr Barbüttel, die Wehren aus Willinghusen, Stemwarde , Stellau sowie Glinde zu einem Großbrand in die Stemwarder Landstraße in Willinghusen alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das aus mehreren Teilen bestehende Gebäude bereits in Vollbrand. In dem Gebäude und den Anbauten befanden sich unteranderem eine KFZ- Werkstatt sowie Fahrzeuge, Gasflaschen und Reifen. Sofort wurden Einheitsabschnitte gebildet, um die Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Weitere Trupps wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt. Insgesamt waren etwa 100 Feuerwehrleute im Einsatz, darunter 90 unter schwerem Atemschutz. Die Brandbekämpfung wurde mit mehr als 10 Strahlrohren vorgenommen. Auch die Drehleiter aus Barsbüttel kam bei den Löschmaßnahmen zum Einsatz. Da das Gebäude einsturzgefährdet war konnte der Löschangriff mit Wasser und Schaum nur von außen erfolgen

Die Löschwasserversorgung gestaltete sich schwierig, da eine Wasserförderung über längere Strecken aufgebaut werden musste.

Im Verlauf der Löschmaßnahmen wurde die Freiwillige Feuerwehr Oststeinbek nachalarmiert. Durch die immense Rauchentwicklung wurden Rundfunkdurchsagen zum Schließen der Fenster und Türen veranlasst.

Gegen 09:30 konnten die Kräfte aus Barsbüttel aus dem Einsatz entlassen werden. Die Naschlöscharbeiten dauerten noch einige Stunden. Über die Brandursache können keine Angaben gemacht werden, die Kripo ermittelt.

Fotos: Quelle ffb-pr

FEU4 klein 1 FEU4 klein 2 FEU4 klein 3 FEU4 klein 4 FEU4 klein 5