Feuer Willinghusener Landstraße

Am 12. Mai 2017 um 12:05 Uhr wurde Alarm für die Feuerwehr Barsbüttel ausgelöst. Anrufer hatten starke Rauchentwicklung in einem Reihenhaus in der Willinghusener Landstraße gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren alle anwenenden Personen bereits aus dem Gebäude. Laut Aussage der Betroffenen soll es im Keller des Hauses gebrannt haben. Der erste unter Atemschutz eingesetzte Trupp drang umgehend in den äußerst stark verqualmten Keller vor. Durch die schwarzen Rußpartikel war die Sicht gleich Null und der Trupp konnte sich nur sehr langsam im Kellergeschoß fortbewegen. Mit Unterstützung der Kameraden aus Glinde konnte der Brandherd lokalisiert werden und mit Hilfe eines C- Rohres gelöscht werden. Weiterhin wurden im Anschluß Kühl- und Belüftungsmaßnahmen durchgeführt.

Nach Beendigung der Löschmaßnahmen wurde das Kellergeschoß und die darüberliegenden Zimmer und Wände mit der Wärmebildkamera abgesucht. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Der Bürgermeister Herr Schreitmüller und der Leiter des Ordnungsamtes machten sich vor Ort ein Bild der Einsatzstelle.

An dem Einsatz waren die Wehren Barsbüttel, Willinghusen, Stemwarde und Glinde sowie der Rettungsdienst und die Polizei beteiligt.