Bericht zur Jahreshauptversammlung 2018

 

Bericht zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Barsbüttel 2018

 

Auch in diesem Jahr hielt die Freiwillige Feuerwehr Barsbüttel ihrer Jahreshauptversammlung in den Räumen des Feuerwehrhauses ab. Am 12. Januar begrüßte der Wehrführer und stellvertretende Gemeindewehrführer Thomas Künzel zahlreiche Gäste sowie die Kameradinnen und Kameraden. Thomas Künzel eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte Ehrenmitglieder, Förderer des Fördervereins, Barsbüttels Bürgermeister Herrn Schreitmüller, den Bürgervorsteher Herrn Tehge, Vertreter der Parteien der SPD, CDU sowie die Grünen. Die Polizei wurde vertreten von Frau Schulze. Unter den Gästen waren weiter die Ortswehrführer der Wehren der Gemeinde, der Gemeindewehrführer Frank Becker sowie der Gemeindejugendwart.

140 Einsätze im Jahr 2017, Lehrgänge und Übungsdienste forderten viel Zeit von den Kameradinnen und Kameraden. Hierfür bedankte sich Künzel auch bei den Partnern, ohne deren Verständnis für die Feuerwehr solch ein Einsatz nicht möglich ist.

Weiterhin galt sein Dank den Brandschutzerziehern, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, dem Festausschuss, der Logistik, den Gerätewarten und der Jugendfeuerwehr. Viele Aktivitäten wurden auf der politischen Ebene geführt. Planungen des neuen Einsatzleitwagen und einer neuen Drehleiter sowie Gerätschaften erforderten viel Verhandlungsaufwand. Hierbei wurde die hervorragende Zusammenarbeit mit der Politik erwähnt. Durch die Baustelle auf der Autobahn A1 sowie die drei Herbststürme bescherten der Feuerwehr viele Einsätze. Ebenfalls stand im Jahr 2017 die Wahl einer neuen Gemeindewehrführung an.

Als nächster Punkt begrüßten die Gäste aus Politik, und der Polizei. Man dankte den Wehrleuten für ihren Einsatz und die hervorragende Zusammenarbeit. Der Bürgervorsteher  Friedrich- Wilhelm Thege sprach den Dank an die Einsatzkräfte aus und das der Politik die Wichtigkeit der Ausstattung mit Fahrzeugen und Gerätschaften sehr ernst genommen wird und die Politik hinter der Feuerwehr steht!

Der neugewählte Gemeindewehrführer Frank Becker begrüßte die Anwesenden und dankte für das Engagement und große Einsatzbereitschaft. Er sprach die gelungene Verabschiedung seines Vorgängers Norman Schumann an und bedankte sich für seine Wahl.

 

Bei der Feststellung der Anwesenheit wurden 49 Kameradinnen und Kameraden gezählt, wovon 41 stimmberechtigt waren. Eine Änderung der Tagesordnung wurde beschlossen und genehmigt.

Als nächstes Erfolgten die Jahresrückblicke der Jugendfeuerwehr, der Brandschutzerzieher und der der Feuerwehr Barsbüttel. Im Bericht der Jugendfeuerwehr bedankte sich Fin Lorenzen für die Bereitschaft der Mädchen und Jungen, sich für die Feuerwehr zu engagieren. 2017 war ein Jubiläumsjahr, welches mit vielen Aktivitäten verbunden waren. Sein ganz besonderer Dank ging an Björn Dahl, der sich sehr für die Jugendfeuerwehr einsetzt und als neuer Betreuer tätig ist. Weiterhin berichtete Lorenzen über die große Spendenbereitschaft in der Gemeinde Barsbüttel sowie in den einzelnen Wehren. Nach langer Zeit konnten in Barsbüttel wieder zwei neue Mitglieder aufgenommen werden. In Barsbüttel sind zurzeit acht Jugendliche aktiv. Im Anschluss berichteten Nele und Linus Haßler von den Aktivitäten im Jahr 2017. Hierbei wurde unteranderem vom Jahresstart mit dem Tannenbaumschreddern berichtet, die Jahreshauptversammlung 2017 und die 30- Jahr Feier in Stemwarde gehörten ebenfalls zum Bericht. Ein Schwimmwettkampf, eine Nachtwanderung und der Pfingstwettkampf gehörten 2017 zum Programm. Weiter ging es mit dem Berufsfeuerwehrtag, im Juni war das Seifenkistenrennen das Highlight Die Jubiläumsausfahrt   führte in den Schwarzwald wo insgesamt 48 Teilnehmer eine Woche lang auf einer Burg wohnten. Ein Floßbau und die damit verbundene Rheinfahrt, sowie ein Besuch der Rheinfälle in Schaffhausen gehörten zur Ausfahrt. Ein 4D Kino im Europapark und ein Abstecher nach Frankreich ins Europäisches Parlament. Am letzten Tag konnten die Wasserrutschen im „Galaxy Park“ den Abschluss der Reise versüßen. Bei der Ankunft zu Hause wurde die Reisegruppe von ihren Eltern und vielen aktiven Kameraden begrüßt.

Auch bei der Hochzeit von Sven und Chrissi Hinzpeter war die Jugendfeuerwehr stark vertreten. Die Teilnahme an der Leistungsspange stellte die Teilnehmer vor eine große Herausforderung. Beim Barsbütteler Feuerfest war sie Jugendfeuerwehr ebenfalls vertreten. Als letzter Dienst im Jahr 2017 legten die Jugendwarte noch einen Joker oben drauf: Eine Besichtigung der Elbphilharmonie stand auf dem Programm. Während der Besichtigung wurden drei Geburtstagskindern und den anwesenden Besuchern mehrere Ständchen gesungen. Ein besonderer Dank gilt allen Jugendwarten und Betreuern, da ohne sie diese Aktivität nicht möglich wäre!

Als nächster Punkt wurden die Aktivitäten der Brandschutzerziehung durch Sönke Ahrens vorgetragen. Hier wurden im Jahr 2017 473 Kinder, 77 Mitarbeiter sowie 2 Besucher in 95 Stunden geschult. Ein ganz besonderer Dank galt Bianka Kareth, Andreas Ahrens und Jens de Vries für die hervorragende Unterstützung.

Im Anschluss der Rückblicke erfolgte ein ca. 10. minütige Bildershow mit Einsatzbildern und Impressionen des vergangenen Jahres.

Nach einer kurzen Pause stand die Bilanz des Kassenwartes auf dem Programm. Tobias Berger erläuterte explizit Ausgaben und Einnahmen. Für die hervorragende Kassenführung wurde er von den Kassenprüfern gelobt und bestätigt. Als neuer Kassenprüfer wurde Rüdiger Brost gewählt, der an Stelle von Fin Lorenzen seine Tätigkeit in 2018 aufnehmen wird.

Die anstehenden Wahlen verliefen reibungslos. Drei neue Kameraden wurden in den aktiven Dienst übernommen. Heinrich Hert, Mustafa Altimimi, sowie Engin Zirek wurden in die Einsatzabteilung gewählt. Katja Kraus unterstützt die Feuerwehr Barsbüttel aktiv im Logistikbereich. Fin Lorenzen wurde als Jugendwart einstimmig bestätigt. Als stellvertretender Gruppenführer wurde Jens de Vries in seinem neuen Amt bestätigt. Weiterhin wurde Tobias Griebel als Atemschutzgerätewart wiedergewählt.

Die Vorstellung der neuen angehenden Kameraden Vito Ventura und Mathias Rawa stand als Folgepunkt auf dem Programm.

Befördert wurden im Verlauf der Jahreshauptversammlung 2018 zum Oberfeuerwehrmann: Björn Dahl, Dennis Diercks und Malte Jacke. Michael Beer wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Bei den Ehrungen 2018 wurde Jürgen Röhrs für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit geehrt, was im ein minutenlangen Applaus bescherte. Helle Ungruh wurde für 20 Jahre und Timo Knorr für 10 Jahre geehrt.

Als letzter Punkt bekam Linus Haßler als aktives Mitglied der Jugendfeuerwehr den offiziellen Zugang zum Feuerwehrhaus.

Als Versammlungsabschluss gab es ein deftiges Grünkohlessen für alle Anwesenden.

 

Jens de Vries

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bilder: Quelle ffb-pr

IMG_7451 IMG_7452 IMG_7453 IMG_7463 IMG_7467 IMG_7479 IMG_7488 IMG_7501 IMG_7520 IMG_7521 IMG_7523

Kommentare sind geschlossen.