Bericht zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Barsbüttel 2018.

Am 11. Januar 2019 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Barsbüttel statt. Die Räumlichkeiten in der Wache boten kaum noch Platz für die Kameradinnen und Kameraden sowie die zahlreichen Gäste. Zu den geladenen Gästen zählten unteranderem der Barsbüttleler Bürgermeister Thomas Schreitmüller, der neue Dienstellenleiter der Polizeistation Barsbüttel Ingo Stolt und Vertreter der Gemeindeverwaltung. Neben den Vertretern verschiedener Parteien waren ebenfalls der Gemeindewehrführer Frank Becker, Vertreter der Feuerwehren aus Stellau, Stemwarde und Willighusen sowie passive Mitglieder und Mitglieder des Fördervereins.

Nach den einführenden Worten zu den geleisteten Einsätzen, der Neubeschaffung von Fahrzeugen, schwierigen Einsätzen auf der Autobahn, der guten Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren und der Gemeinde sowie dem Dank auch an die Partner der Kameradinnen und Kameraden übergab der Wehrführer Thomas Künzel das Wort an die Gäste. Als erster begrüßte der Bürgermeister Thomas Schreitmüller auch im Namen der Gemeindeverwaltung und der Politik die Anwesenden. Schreitmüller sprach seinen Dank für die geleistete Arbeit aus und wünschte eine gesunde Heimkehr von den Einsätzen. Weiterhin sprach Schreitmüller die Bauvorhaben an den Wachen in Stellau, Stemwarde und Willinghusen, sowie die Fahrzeugneubeschaffungen des ELW1 und der neuen Drehleiter. Als weiterer Redner sprach der Bürgervorsteher Peter Eckwerth dankende Worte. Der neue Dienststellenleiter der Polizeistation Ingo Stolt stellte sich kurz vor und bedankte sich für die Zusammenarbeit. Frank Becker in seiner Funktion als Gemeindewehrführer stellte die aktuellen Zahlen der Gemeindefeuerwehr Barsbüttel vor und bedankte sich für die Arbeit in den zahlreichen Einsätzen und Übungsdiensten.

Nach Feststellung der Anwesenheit und einiger Änderungen in den Tagespunkten berichtete der Jugendwart Fin Lorenzen über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Barsbüttel. Zahlreiche Unternehmungen, Übungsdienste und Wettkämpfe standen 2018 auf dem Programm. Höhepunkte waren das Zeltlager in Scharbeutz, die Abnahme für die Leistungsspange, die Einweihung des neuen Fahrzeugs und die Anschaffung von neuer Bekleidung. Sieben Mitglieder, darunter drei aus Barsbüttel erlangten die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr, die durch den Präsidenten des deutschen Feuerwehrverbandes verliehen wird, die Leistungsspange. Weiterhin berichtete Lorenzen über die außerordentliche Dienstbeteiligung sowie das große Interesse an der Jugendfeuerwehr, wodurch es zu einer Warteliste kommt. In den kommenden drei Jahren werden 16 Plätze in der Jugendfeuerwehr frei. Abschließend bedankte sich Fin Lorenzen für die große Unterstützung.

Sönke Ahrens berichtete über die geleisteten Ausbildungen im Bereich der Brandschutzerziehung/ Brandschutzausbildung. 2018 wurden alle Kindertagesstätten und die Grundschule in Barsbüttel besucht. Weiterhin wurden auch Flüchtlinge, die in Barsbüttel untergebracht sind geschult. Insgesamt wurden 148,5 Stunden in die Tätigkeiten der Brandschutzerziehung und Brandschutzausbildung investiert. Auch Ahrends bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung. Ein Besonderer Dank galt Bianca Kareth, die das Team jahrelang unterstützte und leitete.

Im Jahresrückblick berichtete der stellvertretende Wehrführer Christian Kraus über die 186 abgearbeiteten Einsätze, wofür rund 900 Stunden aufgewendet wurden. Die Einsätze setzten sich aus zwei Großbränden, drei Mittelbränden und 32 Kleinbränden, 10 Einsätzen mit auslaufenden Flüssigkeiten, zwei Tierrettungen sowie 107 technischen Hilfeleistungen zusammen. Weiterhin kamen noch 29 Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen hinzu. 2018 verbuchte die Feuerwehr Barsbüttel 118 Mitglieder. Acht in der Jugendfeuerwehr, 55 Aktive, 10 Ehrenmitglieder, 43 Mitglieder des Fördervereins und zwei Kameradinnen in der Verwaltungsabteilung. Vier Kameraden unterstützen als Zweitmitglieder aus den Wehren Stellau, Ohe, Oststeinbek und Grabau. Für Ausbildungsdienste wurden insgesamt 1960 Stunden aufgewendet. Hervorgehoben wurden die Unwettereinsätze am 10. Mai 2018 als ein Gewittersturm mit Starkregen über Südstormarn und Hamburg zog. Die Feuerwehr Barsbüttel wurde zu 65 Einsätzen im Bereich Oststeinbek, Havighorst und Barsbüttel alarmiert. Im Jahr 2018 wurde eine Einsatzleitwagen zur Führung von größeren Schadenlagen angeschafft.

Bei der Wahl eines Gruppenführers wurde Arne Meins bestätigt. Als stellvertretender Gruppenführer wurde Jörg Cämmerer in seinem Amt bestätigt. Als Atemschutzgerätewart wurde Nils Döring wiedergewählt.

Befördert wurden: Stefan Mügge, Tobias Berger und Henning Klöhn zum Löschmeister (LM), Andreas Ahrens zum Hauptfeuerwehrmann (HFM3), Jennifer Kareth zur Hauptfeuerwehrfrau (HFF) und Rüdiger Brost zum Hauptfeuerwehrmann (HFM).

Als Träger der Leistungsspange der Jugendfeuerwehr wurden Nele Haßler, Jaqueline Kraus und Lukas Ruhnke benannt. Sie bekamen vom Wehrführer den Transponder für den Eintritt zur Wache überreicht und dürfen ab sofort an den Übungsdiensten der Feuerwehr Barsbüttel teilnehmen. Das deutsche Feuerwehr Fitness Abzeichen wurde Tobias Berger in Gold und Christian Kraus in Bronze verliehen.

Geehrt wurden Jennifer Kareth für 10 jährige, Thomas Griem für 30 Jahre, Erhard Peters für 50 Jahre und Bernd Rüter für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Barsbüttel. In die Reserveabteilung traten Thomas Griem und Dieter Mohrmann über. Ulrich Waldow und Jörg Elmers sind in die Ehrenabteilung übergetreten. Weiterhin wurde Ulrich Waldow vom Kreisbrandmeister Gerd Riemann für seine langjährige Tätigkeit in der freiwilligen Feuerwehr mit der Stormarner Feuerwehrehrenmedaille geehrt.

Als Anwärter konnte Wehrführer Thomas Künzel sechs neue Anwärter verpflichten. Carmen Nagel, Nicole Korzeniec, Janina Heinrichs, Sorin Balsan, Daniel Keller und Jörg Leuschner treten ihren Dienst in der Feuerwehr Barsbüttel an.

Quelle:ffb-pr

Ehrung für das Erlangen der Jugendfeuerwehr Leistungsspange:
v.l.n.r: stv. Wehrführer Christian Kraus, Jaqueline Kraus, Nele Haßler, Lukas Ruhnke und Wehrführer Thomas Künzel

20190111_212111webQuelle:ffb-pr

Ehrung für geleistete Dienstzeiten:
v.l.n.r: Wehrführer Thomas Künzel, Jennifer Kareth (10 Jahre), Thomas Griem (30 Jahre), Erhard Peters (50 Jahre) und Bernd Rüter (60 Jahre)

20190111_205534web - KopieQuelle:ffb-pr

Ehrungen Deutsches Feuerwehr Fitness Abzeichen:
v.l.n.r: Thomas Künzel, Tobias Berger (Gold) und Christian Kraus (Bronze)

20190111_204659web - Kopieffb-pr        ffb-pr

Kreisbrandmeister Gerd Riemann verleiht Ehrenwehrführer Ulrich Waldow die Stormarner Feuerwehrehrenmedaille.

20190111_205833web - Kopieffb-pr

Die Kameraden Thomas Griem und Dieter Mohrmann treten in die Reserveabteilung über.

20190111_211034webffb-pr

20190111_211421webffb-pr

Jörg Elmers und Ulrich Waldow hängen ihren Helm an den „Nagel“ und Bürgermeister Thomas Schreitmüller übergibt die Urkunden zum Übertritt in die Ehrenabteilung.

20190111_204258web - Kopieffb-pr

Sechs neue Anwärter für die Feuerwehr Barsbüttel:
v.l.n.r: Janina Heinrichs, Nicole Korzeniec, Daniel Keller, WF Thomas Künzel, Jörg Leuschner, Carmen Nagel und Sorin Balsan

Freiwillige Feuerwehr Barsbüttel
Jens de Vries