Elbe Hochwasser 2013

Im Herbst 2013, der eine oder andere hat es möglicherweise live gesehen, gab es im Herzogtum Lauenburg Probleme mit dem Pegelstand der Elbe. Starke Regenfälle haben dafür gesorgt, dass in Lauenburg und Umgebung an vielen Stellen „Land unter“ gemeldet wurde oder die Deiche stark gefährdet waren. Zur Unterstützung der Hilfseinheiten des Nachbarkreises alarmierte die Rettungsleitstelle Süd die zweite Brandschutzbereitschaft des Kreises Stormarn mit dem Einsatzziel Lauenburg. Die Kameraden der überwiegend aus dem Südkreis in Marsch gesetzten Wehren leisteten wertvolle Hilfe bei den Deichschutzmaßnahmen und schützten niedrigliegende Wohngebäude und Straßenzüge durch Aufbau von Sandsackbarrieren. insgesamt sind die Kräfte mehrere Tage vor Ort im Einsatz gewesen.

Das Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 unserer Wehr ist dieser Brandschutzbereitschaft organisatorisch zugeordnet. Demzufolge sind auch aus Barsbüttel insgesamt 12 Kameraden an diesem Hilfeleistungseinsatz beteiligt gewesen.

Am 29. Januar 2014 sind alle an den Maßnahmen beteiligten Helfer von Landrat Klaus Plöger persönlich nach Bad Oldesloe eingeladen worden. Im Rahmen einer Feierstunde ehrten der Landrat und der Kreispräsident die Feuerwehrleute mit einer Bandschnalle und sprachen ihnen, stellvertretend für die Landesregierung, Dank und Anerkennung aus.