Jahreshauptversammlung 2024

Am 19. Januar 2024 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Barsbüttel statt.
Zu den geladenen Gästen zählten unter anderem der Barsbütteler Bürgermeister Thomas Schreitmüller, der Bürgervorsteher Henri Schmidt, der Dienstellenleiter der Polizeistation Barsbüttel Ingo Stoldt und Vertreter der Gemeindeverwaltung. Neben den Vertretern verschiedener Parteien waren ebenfalls der Gemeindewehrführer Norman Schumann, Vertreter der Feuerwehren aus Stellau, Stemwarde und Willighusen sowie passive Mitglieder und Mitglieder des Fördervereins anwesend.
Nach den einführenden Worten zu den geleisteten Einsätzen, dem Ende 2023 fertiggestellten Anbau, der guten Zusammenarbeit mit den Nachbarfeuerwehren und der Gemeinde sowie dem Dank auch an die Partner der Kameradinnen und Kameraden übergab der Wehrführer Thomas Künzel das Wort an die Gäste.
Nach den Grußworten von Thomas Schreitmüller, Henri Schmidt, Norman Schumann und Ingo Stoldt folgte ein Rückblick über die 26 Brandeinsätze, 67 Technische Hilfeleistungen, 6 Sonstigen Einsätze sowie der 26 Fehlalarme.
Der Jahresbericht über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr wurde von Fin Lorenzen vorgetragen. Als Vertreter der Brandschutzerzieher hat Andreas Ahrens ebenfalls über ihre Tätigkeiten berichtet.
Zudem stand die Bilanz des Kassenwartes auf dem Programm. Tobias Berger erläuterte explizit Ausgaben und Einnahmen. Für die hervorragende Kassenführung wurde er von den Kassenprüfern gelobt und bestätigt.
Nach Ablauf seiner Amtszeit als Jugendwart übergab Fin Lorenzen diese wichtige Aufgabe an den im Rahmen der Jahreshauptversammlung neu gewählten Kameraden Linus Haßler.
Außerdem stand die Wahl von einer/m stellvertretenden Kassenwart/in auf der Tagesordnung. Die Mannschaft wählte Janina Heinrichs in dieses Amt.
Befördert wurden im Verlauf der Jahreshauptversammlung 2024 zur Oberfeuerwehrfrau Jaqueline Kraus, zur/m Hauptfeuerwehrfrau/-mann (2 Sterne) Janina Heinrichs, Jörg Leuschner, Jonas Kästner und Niclas Könnecke, zum Hauptfeuerwehrmann (3 Sterne) Timo Knorr sowie zum Löschmeister Simon Vollmer.
Geehrt wurden Jaqueline Kraus, Andreas Fenner und Björn Dahl für 10 Jahre, Jörg Cämmerer für 20 Jahre, Tobias Berger und Henning Klöhn für 30 Jahre, Thomas Künzel für 40 Jahre sowie Dieter Mohrmann für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Barsbüttel. In die Ehrenabteilung traten Thomas Griem, Lars Jon und Dieter Mohrmann über.
Weiterhin wurden Thomas Künzel und Dieter Mohrmann vom Bürgermeister Schreitmüller für ihre langjährige Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr mit der Brandschutzehrenzeichen in Gold geehrt.

Nach dem erfolgreichen Mitmach-Tag 2023 konnte Wehrführer Thomas Künzel 12 neue Anwärter/innen verpflichten.

Zuletzt wurden Tobias Berger und Lars Rheinisch mit dem Deutschen Feuerwehr Fitness Abzeichen in Gold für ihre sportlichen Leistungen ausgezeichnet.

Als Versammlungsabschluss gab es u.a. Spanferkel für alle Anwesenden.