Blitzeinschlag am 30.05.2107

Am 30.05.2017 wurde die freiwillige Feuerwehr Barsbüttel zu einem Einsatz mit dem Stichwort FEU, „unklare Rauchentwicklung“ in die Straße Graumannstieg in Barsbüttel alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt wütete ein Unwetter mit schweren Gewittern und Regen über dem südlichen Schleswig Holstein und Hamburg. Kurz vor der Alarmierung ging ein Blitz in Barsbüttel nieder, dem ein schwerer Donnerhall folgte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich die Familie vor dem Haus. Sie berichteten, dass es einen lauten Knall im Garten gegeben hat und nun Brandgeruch im Kellergeschoß wahrnehmbar sei. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte eine Austrittsstelle des Blitzes im Kellerbereich eines Metallfensters festgestellt werden. Bei weiterer Erkundung konnten Einschlagsspuren im Nachbargarten in einem Baum sowie in einer zerstörten Gartenhütte festgestellt werden. Die Gartenhütte wurde durch die Wucht des Blitzes regelrecht gesprengt.

Die aus Willinghusen angeforderte Wärmebildkamera und die umfangreiche Absuche ergab keine weiteren Erkenntnisse, so dass die Einsatzstelle den Eigentümern übergeben werden konnte.

Quelle: ffb-pr  Blitzaustritt imm Keller

Blitzaustritt imm Keller