Rickie Retter erobert die Herzen der Barsbüttler Kinder

(ffpr) – Am vergangenen Montag durfte Bianca Kareth, verantwortliche Feuerwehrfrau für die Brandschutzfrüherziehung der Ortswehr Barsbüttel, eine großzügige Spende der Wirtschaftlichen Vereinigung Barsbüttel (WVB) entgegennehmen. Gemeinsam mit Wehrführer Thomas Künzel freute sich die engagierte Brandschützerin über einen großen Karton „Rickie Retter“, einer Lehr- und Aufklärungspuppe für Kindergarten- und Grundschulkinder. Diese kleine Puppe erleichtert es den Ausbildern bei ihren Besuchen in den kommunalen Einrichtungen, den Kindern Gefahren durch Feuer und Rauch zu vermitteln und sie für ein richtiges Verhalten zu sensibilisieren.

Die Spende resultiert aus einem im Vorfeld geführten Gespräch  zwischen dem 1. Vorsitzenden der WVB, Rüdiger Binder, und dem Barsbüttler Feuerwehrchef. Darin signalisierte Binder, dass die WVB sich bei der Feuerwehr, speziell im Bereich der Brandschutzfrüherziehung und -aufklärung engagieren wolle. Was lag näher, als den Vorschlag zu machen, „Rickie Retter“ den ehrenamtlichen Funktionären zur Verfügung zu stellen. Am 03. August war es dann soweit. Die Spende wurde offiziell „in Dienst“ gestellt und steht für die Ausbildung bereit.

Bedauerlicherweise konnte Binder am Montag nicht selber an der Übergabe teilnehmen, deswegen übereichte Künzel stellvertretend seiner Kameradin die Spende zur zukünftigen Nutzung, hoffentlich auch zur Freude der kleinen Mitbürger.

rickieretter3

Foto: J. Stanisch