Gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren Barsbüttel und Willinghusen

Am Montag den 18.07.2016 gegen 19:00 Uhr wurde Alarm durch die Leitstelle in Oldesloe für die Feuerwehren Barsbüttel und Willinghusen ausgelöst. In der Barsbütteler Landstraße wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Einfamilienhaus gemeldet. Weiterhin wurden Personen in dem brennenden Gebäude vermutet.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte und einer umfangreichen Erkundung wurden durch die Wehren parallel mehrere Atemschutztrupps zur Menschenrettung eingesetzt. Weiterhin wurde die Wasserversorgung sichergestellt um im weitern Einsatzverlauf umgehend mit der Brandbekämpfung zu beginnen.

Trainiert wurde nicht nur die Menschenrettung, Brandbekämpfung und Aufbau der Löschwasserversorgung, sondern die Zusammenarbeit der Führungskräft, die Atemschutzüberwachung und die Bereitstellung der Atemschutzsicherungstrupps, sowie taktische Maßnahmen wie Entrauchung und in Stellung bringen von Hubrettungsfahrzeugen.