Fünf „Neue“ zur Jahreshauptversammlung

75 Einsätze, fünf neue Mitglieder und zwei Wiederwahlen

Am 16. Januar begrüßte Wehrführer Thomas Künzel die Mannschaft und zahlreiche Gäste aus Verwaltung, Politik und den Nachbarwehren zur Jahreshauptversammlung der 2015 der Ortswehr Barsbüttel. In kurzen Worten ließ er das vergangene Jahr Revue passieren und dankte vor allem den Angehörigen der Feuerwehrleute für ihre Unterstützung. „Ohne die Rückenstärkung zuhause ist vieles nicht umzusetzen“ so Künzel. Neben 75, teilweise anspruchsvollen, Einsätzen waren das 125-jährige Jubiläum der Ortswehr und die Indienststellung von zwei neuen Fahrzeugen, Gesamtwert rund € 380.000, die markanten Ereignisse des abgelaufenen Dienstjahres. Er verwies auf die vielen Gemeinsamkeiten und die gute Zusammenarbeit mit den anderen drei Ortswehren und dankte in diesem Zusammenhang dem ebenfalls anwesenden Gemeindewehrführer Norman Schumann für seine gute und immer neutrale Haltung im Sinn der Gemeindefeuerwehr. „Ich gehe davon aus, dass auch in 2015 die gute Kooperation mit Verwaltung, Politik, Polizei und den Wehren fortgesetzt wird“ sagte Künzel zum Schluss seiner Begrüßung. Eine, für die Feuerwehr erfreuliche, Information kam von Bürgervorsteher Tehge. Im Rahmen seiner Worte deutete er an, dass aus heutiger Sicht der Haushalt der Gemeindefeuerwehr aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gekürzt wird.

Den Jahresüberblick 2014 übernahm der stellvertretende Wehrführer Christian Kraus. Insgesamt 75 Alarmierungen erreichten die Einsatzabteilung der Barsbüttler Wehr. Leider auch wieder einmal eine relativ hohe Anzahl an Fehlalarmen, unter anderem durch Fehlfunktionen an Brandmeldeanlagen. Im Verlauf des Jahres wurden 19 Aus- und Weiterbildungslehrgänge auf Kreisebene absolviert, vier Führungslehrlehrgänge besuchten Kameraden auf der Landesfeuerwehrschule in Flensburg. Alles in allem leisteten die Mitglieder der Wehr über 4500 Stunden Mitarbeit bei Einsätzen, Ausbildungen, Veranstaltungen, Übungsdiensten und einigem mehr.

Als wesentliche Punkte der Versammlung standen die Wahlen von zwei Vorstandsfunktionen auf der Tagesordnung. Sowohl Gerätewart Joachim Riese als auch Schriftführer Peter Plambeck stellten sich zur Wiederwahl auf und wurden mit deutlichen Ergebnissen von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt.

Keine Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr ohne Aufnahmen, Ehrungen und Beförderungen. Die neuen Anwärter 2015Drei der ehemals fünf Anwärter wurden nach Beendigung des Probejahres in die Feuerwehr übernommen. Besonders erfreut war Wehrführer Künzel über die Tatsache, dass er in diesem Jahr fünf neue Anwärter aufnehmen konnte. Noch dazu drei bereits ausgebildete Feuerwehrleute aus anderen Kommunen. Damit erhöht sich die Mannschaftsstärke der Ortswehr Barsbüttel auf 53 Einsatzkräfte in Einsatz- und Reserveabteilung.

Im Zuge der anstehenden Beförderungen erhielten die Kameraden Arne Rehder und Nils Döring den Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmannes, Christian Heuer und Timo Knorr sind seit Freitag Oberfeuerwehrmänner.

Im Rahmen der Ehrungen wurden insgesamt neun Mitglieder der Wehr mit einer Urkunde und den entsprechenden Abzeichen für langjähriges Dabeisein in der Feuerwehr geehrt. Thomas Szeliga für 40 Jahre, Arne Meins für 30 Jahre, die Kameraden Christian Kraus, Lars Behrmann, Fin Lorenzen und Simon Vollmer für 20 jährige Dienstzeit sowie Nils Döring, Fabian Jürgens und Tobias Griebel für 10 Jahre Mitgliedschaft.

(Text u. Bilder: J. Stanisch)