Geschirrspüler sorgt für Aufregung

koenigsberger20150128Am Abend des 28. Januar erfolgte eine Alarmierung unserer Ortswehr zu einem Brand im Königsberger Weg. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde von Gasgeruch und einem brennenden Geschirrspüler berichtet. Unter Atemschutz und unter Verwendung eines Gasspürgerätes ging der erste Angriffstrupp vor. Die Erkundung ergab keine Hinweise auf Feuer oder eine Gasleckage. Bei der anschließenden Begehung des Objektes wurde in der Küche ein leichter Gasgeruch festgestellt. Weitere Überprüfungen ergaben eine Verfärbung der rückwärtigen Isolierung des Geschirrspülers aber keine offensichtlichen Brandmerkmale. Aufgrund der Tatsache, dass ein Gasherd mit betroffen war, wurde der Gasversorger vorsorglich hinzugezogen. Parallele Messungen mit speziellen Geräten brachten ebenfalls keine Gefahrenhinweise. Der Gashausanschluss wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch den Hauseigentümer geschlossen, Personen waren nicht mehr im Haus.