Paralleleinsatz

Donnerstag, der 26.02., wird in der Einsatzbuchführung der Barsbüttler Feuerwehr besonders vermerkt. An diesem Tag sind zwei Alarmierungen annähernd zeitgleich aufgelaufen. Um 14.10 Uhr hieß es Auslösen der Brandmeldeanlage in einem kunststoffverarbeitenden Betrieb, um 14.12 Uhr folgte der zweite Alarm, ebenfalls ein Auslösen der Meldeanlage, dieses Mal in einem Seniorenwohnheim. Der Einsatzleiter der Ortswehr Barsbüttel übergab der mit alarmierten Wehr aus Willinghusen die Einsatzstelle im Gewerbebetrieb. Gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung zum Objekt Seniorenheim wurden Einsatzkräfte der FF Glinde mit alarmiert. Ein Eingreifen der Glinder Kameraden war nicht erforderlich, bereits auf der Anfahrt erfolgte der Befehl zum Abspannen. In beiden Einsatzfällen waren Rauchentwicklungen durch Werkzeuge bzw. Kücheneinrichtungen und das damit verbundene Auslösen der Rauchmelder Grund für die Alarmierungen. Schäden konnten bei beiden Einsätzen zum Glück nicht vermerkt werden.